👉 Die Frau vom Chef! Über Macht, weibliche Führung und Familienunternehmen

Shownotes

Diana Plettenberg hat als erfolgreiche Unternehmerin gemeinsam mit ihrem Mann das Familienunternehmen aufgebaut, erfolgreich geführt und wurde mit dem TOP 100 Innovationspreis ausgezeichnet. Nach dem Verkauf ihres Familienunternehmens begleitet sie heute Unternehmerinnen und Unternehmer in der Unternehmensnachfolge. Ihr Fokus liegt auf der mentalen Bereitschaft vor, während und nach dem Verkaufsprozess – denn nachhaltige Entscheidungen entstehen nicht nur aus Zahlen, sondern aus innerer Klarheit und emotionaler Stabilität. Ein besonderer Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Frau an der Seite des Unternehmers. Häufig ist sie die Seele des Unternehmens und der Familie. Sie hat über Jahre mit aufgebaut, mitgetragen und geführt. Oft ist sie die wichtigste Beraterin – und gleichzeitig die, die im Prozess am wenigsten gesehen wird. Diana Plettenberg ist Vertrauenspartnerin und Sparringspartnerin für die wichtigste Entscheidung im Leben eines Unternehmers – der Nachfolge. Sie unterstützt dabei, die eigenen Bedürfnisse zu sehen und zu erfüllen. Stress zu reduzieren und das Lebenswerk in emotionaler Sicherheit und Würde loszulassen. Damit Nachfolge wirklich funktioniert und sich Entscheidungen gut anfühlen.

Webseite: www.DianaPlettenberg.de Link zumE-Book.

https://drive.google.com/file/d/1L6PAxJkIcjvfeVdDEMywF_x8LR3-sHVE/view?usp=sharing

🎙️ Nina Hartmann – Frauenleuchten mit Wirkungskraft Nina Hartmann steht für weibliche Wirksamkeit: in Führung, im Familienunternehmen, im Konzern – und in Beziehungen. Als Rechtsanwältin, Unternehmerin, Speakerin und Mentorin begleitet sie Frauen dabei, Klarheit zu finden, innere Muster zu lösen und sichtbar zu werden, ohne sich zu verbiegen. 🌟 Kostenloser Petitesse-Test + Newsletter-Start Der Petitesse-Test zeigt, wo (noch) kleingehalten wird – und öffnet den Weg zurück in die Tigerkraft. Mit der Anmeldung kommen Newsletter-Start und die Petitesse-Antidoten als Willkommensgeschenk. 🔗 https://www.ninahartmann.online/petitesse-test 💬 1:1 Sinnplauderei – Klarheit, Muster, Wirksamkeit Ein persönlicher Raum, um Gedanken zu sortieren, innere Dynamiken zu verstehen und stimmige Entscheidungen zu treffen – beruflich wie privat (auch Beziehungsthemen, ohne „um jeden Preis“). Kostenloses Erstgespräch: https://calendly.com/nina-hartmann-sinnplauderei/kostenloses-erstgesprach 🎓 Online-Kurse für Frauen Sichtbarkeit, Selbstführung, innere Freiheit – praxistauglich und tief. 👉 https://sinnplauderei.de/seminare/ 🌿 Tiefer gehen: Ophelis Kraftpfad (12 Monate) Ein intensiver Jahresprozess mit Myriam Zahrte und Nina Hartmann – Klarheit, Stimme, Präsenz und Umsetzung. Mit Horse Dialogue (Pferde als präziser Spiegel), Voice Dialogue und Strategie. 🔗 https://www.ninahartmann.online/ophelis-kraftpfad 📚 Buch: Frauenleuchten – Weibliche Selbstführung in heutiger Zeit Ein Plädoyer für Selbstermächtigung – innerlich wie äußerlich, jenseits von Anpassung und Selbstverrat. https://ophelis-verlag.de/products/frauenleuchten-weibliche-selbstfuhrung-in-heutiger-zeit 🌐 Mehr über Nina www.sinnplauderei.de 👉 Wenn diese Folge relevant war: gerne an Frauen weitergeben, die viel Verantwortung tragen – und sich selbst dabei nicht verlieren wollen.

Transkript anzeigen

00:00:11: Untertitel im Auftrag des ZB Herzlich willkommen zu meinem Podcast, Sinnplauderei.

00:00:14: Schön dass du dabei bist!

00:00:16: Mein Name ist Nina Hartmann.

00:00:17: ich bin Rechtsanwältin Unternehmerin Autorin und vor allem forsche Ich am Mensch sein Am Frau sein Am glücklich sein.

00:00:27: Hier in meinem Podcast geht es um das Thema weibliche Wirkkraft im Familienunternehmen und Business Und ich lade mir gerne Gäste ein die zu diesem Themen tolle Informationen geben können und ihre eigene Lebensgeschichte erzählen.

00:00:40: Heute zu Gast die liebe Diana Plettenberg.

00:00:44: Sie hat mit ihrem Mann zusammen ein Unternehmen geführt, fünfundzwanzig Jahre lang.

00:00:48: Hat es zum Top-Einhundert Innovationsunternehmen gemacht und vor vier Jahren verkauft.

00:00:54: Und heute zoomen wir in ein Thema rein... was so selten beleuchtet wird, nämlich die Frau des Chefs.

00:01:01: Denn Diana hat sich zwar auch als Unternehmerin gesehen, war aber eigentlich auch die Frau das Chefs, hat über Jahre viel bewirkt und war die Seele des Unternehmens.

00:01:11: Und wir werden jetzt gleich mal heiß diskutieren – wir haben schon im Vorgespräch damit angefangen –

00:01:17: wo

00:01:17: denn die Frauen sein können in der vordersten Front oder in der zweiten Reihe, wo sie sich wohler fühlen, wo Sie seien dürfen?

00:01:26: Sie machen, was sie wollen.

00:01:27: Aber wir werden mal drauf schauen und ja ich freue mich sehr auf unseren Austausch liebe Diana!

00:01:33: Ja hallo liebe Nina schön dass ich da sein darf.

00:01:36: vielen Dank für die Einladung.

00:01:39: Ja sehr gerne und ich finde unser Thema spannend.

00:01:41: die Frau des Chefs weil Ja, ich möchte Frauen in die Sichtbarkeit bringen.

00:01:47: Ihre Rollen zeigen egal wo sie sind.

00:01:50: also Nachfolgerinnen und Unternehmerinnen vor allem in Mint-Bereichen werden ja überall gesucht.

00:01:57: als Landesverbandvorsitzende des Verbands der Unternehmerin werde ich ständig nach solchen Frauen für Podiumsdiskussionen, für Bühnen, für Zeitungsartikel usw.

00:02:06: gefragt.

00:02:07: Die Frau an der Seite ihres Mannes, die im Unternehmen maßgeblichen Einfluss hat unheimlich viel bewirkt für den Mitarbeitenden.

00:02:16: Der Ansprechpartner schlechthin ist, die will eigentlich keiner haben weder auf der Bühne noch in der Zeitung.

00:02:23: Ja, die kriegen keine Preise.

00:02:25: also ich habe ich arbeite ja verbandspolitisch auch daran dass diese Preiskategorien mal verändert werden.

00:02:30: aber nachdem werde ich nie gefragt.

00:02:33: liebe Diana du sagst Du warst fünfundzwanzig Jahre die Frau des Chefs Und hast dich eigentlich in dieser Position auch sehr wohl gefühlt?

00:02:42: Erzähl doch mal, warum das für Dich damals vielleicht die beste Position war.

00:02:48: Ja!

00:02:49: Das ist jetzt eine große Frage über die ich lange sprechen könnte

00:02:54: aber nicht

00:02:55: tue.

00:02:56: Für mich war es die richtige Position weil ich die maximale Wirkkraft hatte Weil ich alle Bereiche bedienen konnte für die Mitarbeitenden intensiv da sein konnte, weil ich in alle Gespräche mit reingehen konnte.

00:03:11: Weil ich sowohl an der ersten Front sein konnte wenn ich das wollte aber nicht musste.

00:03:16: Ich hatte im Grunde genommen völlige Freiheit und ich nenne es gern die Weisheit der Materialchen.

00:03:24: also ich habe mich genau so gesehen als Materialchen als

00:03:28: als die Frau

00:03:29: die eigentlich die Strippen zieht.

00:03:31: und es gibt ein wunderbares Zitat Und sagt, mein Mann trifft die wichtigen Entscheidungen und ich entscheide was wichtig ist.

00:03:40: So habe ich meine Rolle eigentlich gesehen.

00:03:43: Ich hab' meinen Mann oft den Rücken freigehalten.

00:03:47: Ich habe vorbereitet und im Hintergrund gewirkt und habe damit das Unternehmen dahin gelenkt und geleitet wo... ...ich is natürlich in Absprache mit ihm.

00:03:59: also er war jetzt keine Marionette so einfach als nicht klingen aber in Absprüche Entscheidungen vorbereitet, getroffen, Strategien erarbeitet, Vorschläge gemacht.

00:04:11: Die wir dann gemeinsam entschieden und umgesetzt haben.

00:04:14: Und von daher ich konnte in die erste Reihe wenn ich das wollte.

00:04:18: Ich musste aber nicht.

00:04:20: Und da hast du dich so wohl gefühlt, es hat dein Typ entsprochen das so zu machen.

00:04:25: Genau!

00:04:25: Das hat meinem Typ sehr, sehr entsprochen.

00:04:28: also ich arbeite ja heute auch absolut typgerecht.

00:04:31: Ich schaue immer welcher Archetyp sitzt vor mir mit welchem Archetypen arbeite ich zusammen?

00:04:38: denn daraus ergeben sich ganz viele Erkenntnisse.

00:04:42: Bedürfnisse Stärken Fähigkeiten aber auch Schwächen lassen sich dadurch erkennen und ich halte es mit einstein Der Fisch muss nicht auf den Baum klettern.

00:04:51: Und wenn jemand gerade eine Frau eben, die der Archetyp des Kümmerers ist und in der zweiten Reihe stehenden und damit die Bedürfnisse erfüllt und ihre Stärken völlig damit ausspielen kann, dann macht es einfach Sinn dort zu stehen und nicht mit Begen und Brechen in die erste Reihe zu müssen?

00:05:13: Viele Frauen können das in die erste Reihe zu gehen.

00:05:16: Überhaupt kein Thema, was kostet einfach unheimlich viel Energie wenn ich mich zu Dingen zwinge?

00:05:23: Die vielleicht von mir erwartet werden, die Gesellschaft erwartet von mir.

00:05:27: Ich bin die Tochter vom Chef also muss ich jetzt in der ersten Reihe Obwohl ich das vielleicht gar nicht will und meine Fähigkeiten in der zweiten Reihe strategisch aufgestellt viel besser aus bewirken kann.

00:05:40: letztendlich Und vielleicht ist es Als Chefin ja auch eine Möglichkeit zu sagen, Ja ich bin Chefin aber ich stelle mir jemanden ein der für mich in die erste Reihe geht wenn ich das nicht möchte.

00:05:51: Wenn ich es möchte und dass meine Bedürfnisse erfüllt wunderbar Frauen nach vorne alle als Frauen an die Macht bin ich völlig bei dir wenn es deren bedürfnis erfüllt.

00:06:12: Ja also bei mir liebe Diana wenn du das so sagst da kommen ganz viele Stimmen die wollen da erstmal mitsp- Weil ich bin ja für das Thema weibliche Wirklichkeit für eine bessere Welt.

00:06:22: Und dazu müssen Frauen aus meiner... meiner Metaperspektive an die großen Hebel, an die Regierungen der Länder und in die Politik.

00:06:32: Wir brauchen in den großen Vorstandsebenen Frauen, wir brauchen in Familienunternehmen Frauen, die was entscheiden dürfen, die über Kapital verfügen.

00:06:42: Geld ist Macht!

00:06:43: Geld beeinflusst wahnsinnig viel auf unserer Welt.

00:06:46: Und wenn wir uns ansehen wie die Welt läuft... Dann haben wir ja diesen Typ, so ein bisschen nazistischen Macho-Patriarchen.

00:06:57: Da vorne sitzen in so vielen Ländern dieses Canokings Thema.

00:07:02: und die Frage ist wie kriegen wir die Frauen auch motiviert an sich zu glauben ihre Stärken zu erkennen, ihre Stärke auch so in die Gesellschaft einzubringen?

00:07:14: dass sie wirken.

00:07:15: Das kann ganz unterschiedliche Formate haben, ja Jane Goodell hatte nie irgendwelche Gesellschaftsanteile in großen Familienunternehmen die hat einfach ihre Forschungen mit den Gorillas gemacht.

00:07:26: aber ich glaube das die Frauen auch so sozialisiert werden, dass sie in dieser kümmerer Rolle, in dieser Plieserrolle, in diesem allen Recht machen und alle denken für alles Sorgen auch immer wieder den Männern natürlich gut gefallen.

00:07:42: Und dass die Männer dann, die haben das Geld und die haben die Gesellschaftsanteile, sie haben die Macht, die Stimmausübungsrechte, die keine Ahnung haben, um zu sehen, ob sich unsere Planeten an den Ländern eigentumieren.

00:07:55: Und so weiter.

00:07:56: Kapitaltereinachtzig Prozent wird von Männern vergeben.

00:07:59: also wir haben ja immer diese dreizehn Prozent.

00:08:01: bei denen wir Frauen so rum agieren.

00:08:03: Und da frage ich mich, kann es sein dass dieser Archetyp dazu führt das alle Frauen in der zweiten Reihe sind und die Männer vorne entscheiden die Gesellschaftsanteile haben und und und?

00:08:15: Ich habe noch diesen Anteil des Risikomanagements in mir drin.

00:08:19: Und der Anwältin, du warst jetzt die Ehefrau.

00:08:22: Eure Ehe hat gehalten.

00:08:23: Fünfundzwanzig Jahre habt ihr das gemacht?

00:08:25: Ihr habt euch verstanden!

00:08:27: Ihr habt Euch auf Augenhöhe unterhalten.

00:08:30: Ihr wart sicher auch mal unterschiedlicher Meinung aber das hast Du auch wenn Du angestellte Geschäftsführer hast oder so.

00:08:35: ja also Du, ihr habt es geschafft ist auf Augen Höhe zu leben.

00:08:39: Aber was wäre gewesen wenn die Eheschief gegangen wäre?

00:08:42: Was wäre gewesen, wenn dein Mann dich betrogen hätte und dann eine andere ins Unternehmen gekommen wäre?

00:08:49: Rollenfunktion gewesen.

00:08:50: Und das ist so dieses Thema, was halt viel passiert auch in der Gesellschaft ja.

00:08:55: Das sind ja keine Einzelfälle wo ich frage wie können die Frauen sich stärken?

00:09:01: Wie können sie nach außen wirken?

00:09:03: Wo werden Sie sichtbar für diese Preise?

00:09:05: Wie schaffen wir es Roll-Models zu schaffen damit jüngere Frauen sich auch wieder trauen in diese Rollen zu schlüpfen?

00:09:12: weil wenn sie sehen die Mutter für die Mitarbeitenden alles macht und richtet.

00:09:21: Aber die ist nicht die, die geschäftsführende Gesellschaft darin ist vorne den Wirtschaftspreis abräumt dann die Bundesverdienstmedaille bekommt

00:09:28: usw.,

00:09:29: sondern die ist halt immer in der zweiten Reihe.

00:09:32: Und das ist etwas wo ich sage Ich verstehe die Argumente und gleichzeitig möchte ich es trotzdem gerne anders haben.

00:09:41: Wow Ja!

00:09:44: Ich gebe dir absolut recht Wir Frauen müssen unsere Rollen stärken, wir müssen mehr in die Wirkkraft.

00:09:54: Die dreizehn Prozent sind zu wenig da gebe ich dir völlig recht.

00:09:57: und gleichzeitig bin ich der festen Überzeugung dass es nur Sinn macht Frauen in diese Position zu bringen die diese Energie Stärke Kraft und Fähigkeit haben und zwar intrinsisch die das wirklich, wirklich wollen und können, deren Fähigkeit es ist sich davor ein Podium zu stellen mit Hunderten von Menschen.

00:10:22: Und mit voller Überzeugung ihrer Meinung zu äußern und sich durchzusetzen.

00:10:29: Wenn ich jetzt eine Frau nehme, die hochintelligent ist, die das alles kann Die aber nicht in der Lage ist sich zu zeigen weil es Art entspricht in die erste Reihe zu geben.

00:10:44: Wir haben ganz häufig schon Politikerinnen gehabt, wir haben schon Frauen in Führungspositionen gehabt, die da hingefroren wurden damit deine Frau sitzt wie grandiose gescheitert sind weil sie nicht darauf vorbereitet waren, weil es nicht ihrem Architek entbrochen hat.

00:11:01: und darum geht es!

00:11:02: Wir müssen die Frauen dahin stärken dass sie ihre Ihre intrinsische Motivation Fähigkeiten kennen und diese stärken ausleben.

00:11:13: Frauen, die in ihrer Weiblichkeit sind und die in Ihrer Fürsorgekraft sind wenn sie diese Weiblichkeit und Fürsorgekraft mit ihr aufs Podium nehmen und diesen Aspekt ihres Wirkens Präsentieren, groß machen, stark machen ist das mindestens genauso wertvoll weil es unsere Gesellschaft dahingehend beeinflusst zu sagen hey wir dürfen uns und unseren Menschen kümmern.

00:11:38: Es zählt nicht nur die finanzielle Position es zählt Nicht nur Macht sondern es zelt eben auch der Mensch Und das ist ja mein Riesenthema Der mensch in speziellen der unternehmensnachfolge aber auch im Unternehmer tun.

00:11:52: Und wenn wir die Frauen so in ihren Fähigkeiten stärken, dass dieses Bewusstsein über ihre Fähigkeit da ist.

00:12:01: Dann kann jede Frau diese Fähigkeit auch auf der großen Bühne präsentieren.

00:12:07: Aber wir dürfen dieser Frau auch zugestehen, das es eben nicht diese männliche Energie, diese Durchsetzungsenergie ist, die wir ja erwarten, sondern genau diese weibliche Energie da ist.

00:12:20: und wenn das der Architeub der Frau ist, dass diese Weiblichkeit auch mit voller Energie und Kraft dort präsentiert und gelebt werden darf.

00:12:30: Wenn wir alle Frauen und das Bewusstsein bringen welche Stärke und Fähigkeit sie hat dann haben wir wirklich was gewonnen.

00:12:37: Ja dem stimme ich vollkommen zu und ich glaube es schließt sich nicht aus.

00:12:42: Ich glaube die Führung und die Unternehmensführungen wird ja sehr männlich patriarchal gedacht.

00:12:48: Aber es gibt vielleicht auch die Möglichkeit, das Weibliche dort zu leben und vielleicht macht's das alles viel besser.

00:12:56: Ich denke da an Rita Süßmund, die damals als es um die AIDS-Sache ging gesagt hat wir grenzen sie nicht aus sondern wir schließen die einen in die Gesellschaft.

00:13:05: also ganz anders zu denken.

00:13:07: Helmut Kohl fand es ja unmöglich aber anders zu danken Unternehmen anders zu Denken.

00:13:13: Und den Konzernen haben wir sehr schwer als Frauen an Hebel zu kommen und dieses Weibliche dort reinzubringen.

00:13:20: Aber in den Familienunternehmen, wenn wir Hauptgesellschaft darin sind dann haben wir wirklich die Chance was zu verändern und das Unternehmen so auszurichten dass die Dinge die ich nicht ausleben will weil sie meinem Typus nicht entsprechen dass sich dafür Leute einstelle die das können oder in Co-Kreation ja in Co leadership mir jemanden suche aus meiner Verwandtschaft Konzulation oder mit dem Cousin, oder so diese männliche Geschichte.

00:13:51: Dass ich da jemanden platziere durch meine weibliche Weisheit weiß ich das ja.

00:13:57: dann was fehlt?

00:13:58: Was brauche ich damit Ich mich wohl fühle?

00:14:00: was braucht es unternehmen um ganzheitlich geführt zu werden?

00:14:04: und ich kann das vielleicht aber auch aus der ersten Reihe Dann bespielen dieses thema.

00:14:10: Ich muss nicht und dass ist genau die freiheit die ich den frauen heute Wünsche und Zugestehe zu entscheiden, will ich das Unternehmen aus erster Reihe führen?

00:14:20: Will ich diejenige sein, die ganz vorne steht und das Unternehmen vertritt überall das Gesicht des Unternehmens ist oder will ich strategisch in der zweiten Reihe stehen.

00:14:31: Und ich schicke jemanden, der es besser kann, der diese intrinsische Motivation hat.

00:14:38: Ich bin aber in Wahrheit diejenigen, die die Führung in der Hand hat Und diese Freiheit, die müssen Frauen heute haben.

00:14:47: Für mich ist das die wahre Führung und Freiheit wenn die Frau entscheiden kann auch als Geschäftsführer in der Gesellschaft darin zu sagen ich führe, leite, mache die Strategie, tue alles.

00:14:59: aber für die Aufgaben, für die ich mich nicht wohlfühle schicke ich jemanden der das gerne macht.

00:15:06: weil wenn wir ein Team um uns drum herum finden was sich gegenseitig ausgleicht, also wenn quasi in einem Team alle Archetypen vertreten sind und es ist eigentlich egal welches Geschlechtes.

00:15:19: Also da bin ich völlig frei und sage Hauptsache, alle Archetypen mit allen Stärken- und Fähigkeiten sind vertreten in dem Team.

00:15:27: Dann werden wir so richtig, richtig erfolgreich!

00:15:30: Und du hattest eben angesprochen... Wir waren also, wir sind mittlerweile neunund dreißig Jahre zusammen mein Mann und ich.

00:15:37: Es ist ja schon sehr, sehr lange.

00:15:39: Wir haben zwei Kinder ins Leben begleiten dürfen.

00:15:42: Wir hatten nebenbei ein anführungszeichenes Unternehmen aufgebaut.

00:15:49: Wir haben alles gemeinsam gemacht.

00:15:51: Wir waren tagtäglich zusammen in der Firma, wir haben die Strategie zusammen erarbeitet und immer auf Augenhöhe.

00:16:01: Manch einer sagt es ist langweilig aber wir haben uns in den neun dreiß Jahren noch nie ernsthaft gestritten.

00:16:07: Wir hatten mal Meinungsverschiedenheiten.

00:16:09: Aber wir haben immer respektvoll auf Augen Höhe agiert und das funktioniert weil wir die gleichen Werte haben, also wir haben absolut das gleiche Wertepodest auf dem wir arbeiten.

00:16:21: Aber ansonsten sind wir beides unterschiedliche Archetypen.

00:16:25: Wir schätzen die Werte des anderen, die unterschiedlich sind oder die Fähigkeiten nicht die Wärte.

00:16:32: Die Fähigkeiten des Anderen schätzen wir sehr und wissen um die Ergänzungsfähigkeit, die wir haben Und wir sind da nicht so, du machst immer dieses oder nimmst.

00:16:46: Wir wissen das wir uns ergänzen und das ist unser Geheimnis unserer Ehe und unser Erfolges im Unternehmen.

00:16:56: Wir hatten nun das großartige Glück dass es der Ehepartner ist.

00:17:00: Genau darum geht es sich solche Partner zu suchen als

00:17:03: Frau

00:17:04: um eine Verbindung eingehen zu können mit totaler Verlässlichkeit Mit absoluter und ich nenne es Werteschätzung des anderen.

00:17:15: Die Schätzung der Fähigkeiten und Werte des Anderen in Ergänzung dessen, was mir

00:17:20: fehlt.".

00:17:21: Und da ist das Geschlecht völlig gleichgültig!

00:17:35: Ja, nee, dem stimme ich vollkommen zu... Ich glaube gleichzeitig auch dass bei den Archetypen der Kümmererin beziehungsweise des Kümeras Eiche typisch, dass gar nicht geschlechterspezifisch auf die Frauen ist.

00:17:49: Es gibt ja auch die Männer, die dieses Kümmer gehen haben – nice guy, wenn man das als diese Motivationsaspekte nimmt!

00:17:59: Ich glaube aber, dass die Frauen mehr so sozialisiert werden, dass sie eben im Hintergrund bleiben, inneres Patriarchat, dass sie sich nicht so zeigen, dass sie nicht die große Klappe in der Schulklasse haben.

00:18:14: Dass sie einfach Frauen... Man hat ja auch nachgewiesen, dass Frauen in reinen Mädchenklassen viel besser in der Schule sind und sich viel mehr melden als in gemischten Klassen weil die Jungs haben mehr diese männliche Energie und überrollen das manchmal.

00:18:29: Und ich glaube, dass du egal welcher Archetyp du bist Auch deine Themen positionieren kannst, in welcher Art und Weise auch immer.

00:18:40: Ob du jetzt auf der Bühne stehst, ob du ein Social Media Account bedienst wo du dich unterstützen lässt oder auch ob du eine aktive Gesellschaft darin bist oder eine geschäftsführende Gesellschaft darinnen da kann ja jede Frau für sich auch selber sich das Thema so bauen wie es für sie und ihre Lebensumstände und die Umstände des Unternehmens passt.

00:19:04: Ich würde mir wünschen, dass wir bei fünfzig Prozent Mädchen und Jungs in den Familienunternehmen halt lange über diese fünfundzwanzig Prozent kommen, bei denen Frauen

00:19:14: nachfolgen.".

00:19:15: Und die sind mir ehrlich gesagt zu wenig – egal in welcher!

00:19:18: Perspektive, wir da drauf schauen.

00:19:21: Du begleitest ja auch Nachfolgerinnen in diesem Bereich?

00:19:24: Was glaubst du?

00:19:25: was sind die Themen warum Frauen so selten in die Nachfolge gehen in den Familienunternehmen Auch heute noch obwohl sie so perfekt ausgebildet sind.

00:19:35: Also erst mal zu dem was du gerade noch gesagt hast.

00:19:38: Da kann ich dir Ja einzustimmen weil es ist einfach so.

00:19:44: Ich bin ausgebilt im Face Reading etwas, was viele noch nie gehört haben.

00:19:50: Es ist eine uralte Wissenschaft, wo man aus den Formen des Gesichtes diese Archetypen lesen kann und wir haben... Aus dem Face-Reading heraus haben wir zum Beispiel die mutigen Machern, die Hilfsbereiten versorgen.

00:20:08: Ich gebe dir völlig recht, dass es völlig geschlechter unspezifisch ist.

00:20:13: das hat aber auch was mit Hormonen zu tun und so weiter.

00:20:17: Und es ist einfach statistisch, dass der mutige Macher, also dieser Anführer oder dieser kantige Typ, der ist statistisch bei den Männern häufiger zu finden als bei den Frauen.

00:20:30: Das hat mit vielen, vielen Dingen zu tun.

00:20:33: Nimmt Testosteron auf?

00:20:34: Es hat auch mit Testosterons zu tun... Das hat was mit Ostrogen zu tun, das hat also mit sehr vielen Dingen zu tun.

00:20:42: Aber es ist einfach so, dass wir diesen großen, krantigen Machertyp den haben... Also das sehen wir ja oder sagen wir auch oft.

00:20:50: Der hat aber eine große männliche Energie oder auch bei Frauen die eine große männliche Energie haben und spannenderweise sind ja die Frauen, die diese männlichen Energie haben.

00:21:00: Sie sind ja häufig in Führungspositionen.

00:21:03: Was ich schlimm finde, ist dann oft so als ein Mann weil Das wird dann so niedergemacht.

00:21:09: Bei Mann ist das so, der hat männliche Kraft und Energien.

00:21:12: bei der Frau heißt es ist ein Mann weit.

00:21:15: Also brauchen wir darüber zu diskutieren wie wir das finden?

00:21:18: Ich glaube da sind

00:21:19: wir uns alle

00:21:19: eigentlich drüber!

00:21:20: Aber es ist einfach so dass viele Männer das eben vermehrt haben und Frauen oft weicher sind was ja auch wenn man mal von Familie Kinder usw.

00:21:30: ausgeht durchaus evolutionär seinen Sinn hat.

00:21:35: Jetzt zu deiner zweiten Frage.

00:21:38: Nachfolgerinnen, es ist halt nach wie vor immer noch so wir Frauen bekommen die Kinder und wir Frauen haben einfach das Thema entscheide ich mich für Firma und oder Kinder?

00:21:51: Ich begleite gerade eine junge Frau, die das ganz hervorragend macht.

00:21:56: sie hat zwei kleine Kinder Sie hat die übernimmt grade des Unternehmen von ihrem Vater eine absolut vorbildliche Nachfolge, einfach großartig und bei ihr funktioniert das ganz, ganz großartige weil Ihr Mann jetzt ein Jahr in Elternzeit gegangen ist.

00:22:16: Und das ist heute immer noch selten dass Männer das wollen und tun.

00:22:22: aber es zeigt die die Situationen der viele jungen Frauen sich befinden, wenn es um das Thema nachfolge geht.

00:22:30: Wie krieg ich Familie und Unternehmen überein?

00:22:35: Also wenn ich von mir ausgehe wir haben die Firma übernommen da war ich mit meiner ersten mit meiner großen Tochter Schwanger Und ich habe das erste Jahr tatsächlich, da ging es damals noch.

00:22:48: Da waren wir noch relativ klein von zu Hause aus viel gemacht.

00:22:52: Es gingen nicht alles aber das gingen weil auch die Spiegeleltern noch im Unternehmen waren.

00:22:56: also es war immer jemand da.

00:22:58: bei meinem Sohn War das schon alles nicht mehr so einfach?

00:23:02: Den hab ich mitgenommen.

00:23:04: Und zwar war meine Elternzeit tatsächlich zwei Wochen, also bis zum Freitag gearbeitet.

00:23:08: in der Nacht von Samstag auf Sonntag ist er auf die Welt gekommen und Montag zwei Wochen später habe ich wieder am Spaltisch gesessen.

00:23:14: Und er war einfach mit dabei!

00:23:16: Der erste Lebensjahr war eher mit dabei.

00:23:21: Gut es ging... Es waren immer... Der Papa war da, die Mama war da,... ...der Opa und die Oma waren da.... Es war immer jemand da, der sich gekümmert hat.

00:23:30: Jetzt können natürlich Leute aufschreien und sagen oh Gott das arme Kind von einem zum anderen gereicht!

00:23:36: Nein es ist ein wunderbarer junger Mann geworden.

00:23:39: er hat nicht runtergelitten.

00:23:40: ich kann alle beruhigen Wenn das geht, ist das fein.

00:23:44: Aber es gibt natürlich auch Unternehmen wo das nicht geht und ich glaube dass das nach wie vor heute für die jungen Frauen ein Wiesenthema ist.

00:23:52: Wie kriege ich Familie und Unternehmen?

00:23:56: Die riesige Verantwortung des Unternehmens?

00:23:58: Es kommt natürlich auf die Firmengröße drauf an Auf die Struktur.

00:24:02: bin ich noch nützlich im operativen Geschäft oder Nicht?

00:24:05: Oder Das sind ja tausend Fragen die beantwortet werden müssen.

00:24:09: Ich glaube, da hängt tatsächlich heute immer noch ein Riesenthema.

00:24:13: Warum junge Frauen da zurückschrecken?

00:24:18: Ja, ich kann mir das gut vorstellen.

00:24:20: Ich habe ja auch drei Kinder und das erste Kind hab' ich immer überall hin mitgenommen.

00:24:24: mein Mann hat sich auch immer super gekümmert wir haben es uns aufgeteilt aber es ist eine Herausforderung.

00:24:29: Es ist auch eine große Herausforderung des schlechte Gewissen nicht zu groß werden zu lassen weil man sieht ja die anderen Mütter die sich komplett mega um ihre kinder so kümmern Und meine sind halt immer so mit gelaufen.

00:24:43: mittlerweile glaube ich dass für sie ganz gesund war sind.

00:24:48: Früher hatte man Landwirtschaft, da sind die Kinder auch mitgelaufen.

00:24:51: Frühe hatten sie verantwortungsvolle Aufgaben und ich glaube das ist den Kindern gut tut wenn Sie auch mithelfen im System im Rahmen ihrer ihre altersgerechten Möglichkeiten aber dass man sich nicht komplett aufopfert nur um den Kindern alles in Watte zu packen.

00:25:07: Aber trotzdem hat man ein schlechtes Gewissen und es fällt einem nicht so einfach als Mutter wobei unser Erstgeborener, der ist ja total extrovertiert.

00:25:22: Deswegen wahrscheinlich.

00:25:25: Der kann mit jedem Smalltalk halten, den kannst du auch heute noch bei einer großen Veranstaltung jemandem vorstellen und da stehen.

00:25:31: Und dann unterhalten die sich.

00:25:33: also der hat es quasi damit gleich mit aufgesogen.

00:25:36: ja aber ich verstehe das.

00:25:37: Ja Es ist eine Herausforderung und es gibt halt auch nicht so viele Rollen Vorbilder für diese jungen Frauen weil die Männer die die Unternehmen geführt haben Die hatten halt oft ne Frau daheim die sich um alles gekümmert hat oder eine Frau, die im Unternehmen mitgeholfen hat und sich um Alles gekümbert hat vor allem um die Kinder.

00:25:54: Aber der musste sich nicht überlegen ob er jetzt an dem Elternabend in München bei einer Sitzung ist oder bei einem wichtigen Kunden sondern der wusste dass wenn er beim wichtigen Kunden ist das da dahin fährt.

00:26:07: Der brauchte sich um nichts anderes kümmern.

00:26:10: Und wir sind immer dabei verschiedene Welten miteinander irgendwie auszubalancieren Und das ist herausfordernd anstrengend.

00:26:18: Ich kann mir schon vorstellen, dass man sich dann auch fragt, warum soll ich mir das eigentlich antun?

00:26:22: Ich muss mit es ja nicht antun!

00:26:24: Das funktioniert nur am der Stelle wenn ich einen Mann an meiner Seite habe oder einen Geschlechts- ... Also einem Lebensmenschen an meiner Seite habe... Wir sind ja völlig offen und neutral.

00:26:39: ein Lebensmensch, der mich da voll unterstützt der entweder mit ins Unternehmen geht.

00:26:47: Diese Rolle trägt, diese Rolle mitteilt oder dann diese Rolle zu Hause übernimmt wie jetzt von meiner Nachfolgerin die ich begleitet hätte wo der Mann sagt Ich lege meine Kalbiere auf Eis kümmer mich um die Kinder.

00:27:02: Es funktioniert einfach nur wenn ich ein System nennt man eine Netz habe wo ich ausgefangen werde.

00:27:10: Was ist, wenn das Kind krank ist?

00:27:12: Es funktioniert alles wunderbar und es ist alles super durchgetaktet solange alles funktioniert.

00:27:18: Wenn der Kindergarten Ferien macht oder das Kind krank ist oder irgendjemand die Tagesmutter oder wer auch immer ausfällt spätestens dann bricht das System zusammen, wenn's durchgetacktet ist, dann wird das also schlechte Gewissenes kenn'n nicht mehr als.

00:27:34: Also kenne ich hervorragend.

00:27:36: Es gab Zeiten, da war es quasi mein ständiger Begleiter und darum geht es aber dass wir Frauen... Wir dürfen die starke Frau an der Seite des Mannes sein also die Frau des Chefs sein.

00:27:49: Und wenn's andersrum ist dann darf es da jemanden geben, der starker Partner, starke Partnerin der Chefin ist.

00:27:59: Und das heißt aber, dass wir frauen uns Darüber eigentlich auch schon mal als junge Frau, das für einen Partner möchte ich denn haben.

00:28:08: Möchte nicht den kantigen Mann mit Führungsanspruch haben?

00:28:16: Der sagt ja du mit deinem Unternehmen mach du mal Ich baue mir mein Unternehmen auf und wir treffen uns dann also Dienstagsabend um neunzehn Uhr.

00:28:26: hätten wir beide Platz im Kalender.

00:28:27: Lass uns mal gucken wie wir die Kinder irgendwo geparkt kriegen oder ob ich sage Das ganze Lebensmodell muss so aufgebaut sein, wie es den Bedürfnissen der beiden Partner entspricht.

00:28:39: Weil da schließt sich wieder der Kreis.

00:28:42: Je nachdem welche Fähigkeiten und Bedürfenisse, wer je artetweiche Typ ich bin kann ich mein Leben entsprechend strukturieren, sodass es für beide passt.

00:28:53: Und das ist bei uns das Geheimnis, warum wir seit neun, dreißig Jahren glücklich verheiratet sind gegangen sind und so erfolgreich damit waren.

00:29:06: Ja toll, ich habe ja auch so einen Mann der mir immer den Rücken frei hält weil ich bin so der Typ Frau der immer vorne weg überall einem aktiv ist und auch gerne auf dem Bühnen steht und was erzählt Und mein Mann überhaupt nicht, also der mag das nicht.

00:29:19: Aber er kümmert sich halt um alles im Hintergrund und hat hier die ganzen operativen Fäden in der Hand auf, die ich überhaupt keine Lust habe.

00:29:27: Wunderbar!

00:29:30: Also bei uns ist es im Grunde genauso.

00:29:33: Mein Mann braucht das gar nicht.

00:29:36: Wenn ich sage, ich hab hier eine Einladung für hier oder da?

00:29:40: Oder wir hatten letztes Jahr ... Ich weiß gar nicht, hatte ich eine Einladung Bühne auf eine Panel und da wollte man gerne eigentlich ihm mit dazu, nein, das mache ich auf gar keinen Fall.

00:29:54: Also er lässt mich in meiner heutigen Berufung – also ich bin ja auch sehr viel unterwegs zur Veranstaltung, Netzwerkveranstaltungen, auf Bühnen, Spreche, Panel-Diskussionen, wo auch immer – und er lässt nicht!

00:30:07: Er sagt mach du mal!

00:30:09: Lebt mittlerweile, nachdem wir die Firma verkauft haben.

00:30:12: Wir leben mittlerweile wirklich beide unsere Bedürfnisse aus miteinander.

00:30:17: Wir tragen uns nach wie vor gegenseitig, halten uns und respektieren einander in den gegenseiteten Bedürffnissen und dann funktioniert es wunderbar!

00:30:29: Ja, das ist toll wenn es so gelingt.

00:30:31: Ihr seid jetzt neun und dreißig Jahre verheiratet, wenn ich das richtig verscheinert habe.

00:30:34: Zusammen noch nicht verheiralte, da wird's zusammen.

00:30:36: Und wir so zweiundzwanzig oder so.

00:30:39: aber ja es ist schön, wenns funktioniert.

00:30:42: und gleichzeitig glaube auch dass die Frauen sich ja auch verändern oder alle Menschen verändern sich Die Männer verändern sie auch im Alter.

00:30:49: natürlich werden die Bedürfnisse anders die Frauen verändern Sie sowieso und in den Wechseljahren nochmal sowieso.

00:30:56: also Es ist immer wieder wichtig dass man wieder diese Schnittstellen miteinander als Paar auch wieder sicher arbeitet, weil eben alles im Fluss ist.

00:31:04: Jeder Mensch sich verändert das System sich verändert die Umstände sich verändern jetzt Unternehmen verkauft.

00:31:10: Also da darf man sich anpassen, da darf ich immer wieder neu erfinden und entdecken.

00:31:16: Und ich glaube liebe Diana, ich blende mal eine kurze Werbung ein und danach ziehen wir beide noch einen Fazit aus unserem Podcast weil wir haben so viel zu erzählen aber wir wollen ja nicht zu lange werden.

00:31:28: die Frau des Chefs ein interessantes Thema und jetzt blende ich erstmal die Werbung rein und dann machen wir beide das Fazit.

00:31:37: Jetzt

00:31:37: kommt Werbung.

00:31:39: Eins zu eins sind Plauderei, Mentoring und Spurring für Frauen aus Familienunternehmen.

00:31:45: Business-Familienunternehmen

00:31:47: ehe Kinder nach außen

00:31:48: läufts und

00:31:49: innen über Forderung

00:31:50: und schlechtes Gewissen.

00:31:52: Ich arbeite strategisch klar und

00:31:54: menschlich präzise,

00:31:56: geprägt durch juristisches Denken aus der Nachfolgewelt

00:31:59: und Personalentwicklung.

00:32:01: Unser Ziel – Entscheidungen

00:32:02: treffen

00:32:03: Grenzen setzen Wirkkraft entfalten

00:32:06: ohne Selbstoptimierung

00:32:08: oder Petitesfalle.

00:32:10: Ich freue mich auf

00:32:10: dich im kostenlosen Erstgespräch!

00:32:15: Ja schön dass ihr hier bis zum Schluss zugehört habt und uns gelauscht hat bei unserer Diskussion und ich fand es jetzt sehr interessant.

00:32:24: Wir haben unterschiedliche Meinungen und wieder gleiche Meinungen.

00:32:26: Und letztendlich ist das ganze Thema so kontrovers, dass man nicht einfach sagen kann, so ist es ideal oder so ist's ideal.

00:32:34: Wir beide haben glaube ich Diana diesen Herzenswunsch, dass jede Frau ihren eigenen Weg findet und ihn auslebt.

00:32:40: Ich habe noch diesen ganz großen Wunsch ,dass wir in der Welt was verändern, dass wir die Welt zum Guten drehen auch nicht, wenn jede Frau zu Hause glücklich ist und nicht nach außen wirkt.

00:32:52: Das heißt es sind so zwei, sag ich mal ein Dilemma als das?

00:32:56: Und das kann man lösen vor allem da in dem man Frauen unterstützt ihren eigenen Weg zu finden, zu gehen, sich zu zeigen mit ihrem Weg Rollmodels aufzumachen und diese Ehrlichkeit zu haben – das ist meine Idee dazu!

00:33:12: Wenn euch der Podcast gefällt, ich gebe jetzt gleich Diana noch das Wort fürs Schlusswort aber dann wird würde ich mich riesig freuen, wenn ihr in der nächsten Mittwoch wieder einschaltet.

00:33:20: Wenn er ihm vielleicht schon Sterne gibt oder ihn weiter empfehlt.

00:33:24: und ansonsten, liebe Diana kann man sich natürlich von uns beiden unterstützen lassen, wenn man Lust hat den eigenen Weg zu finden die eigene Stimme in die Welt zu bringen.

00:33:33: Diana was würdest du sagen?

00:33:34: Die Frau des Chefs?

00:33:36: Was wäre so dein Fazit?

00:33:37: Was wär dein Tipp an die Frauen, die da draußen vielleicht zweifeln und überlegen?

00:33:42: Was mache ich denn jetzt hier im Leben?

00:33:45: Planheit über Stärken, Fähigkeiten Bedürfnisse und Werte.

00:33:51: Und diese dann voller Begeisterung und in absoluter Freiheit ausleben.

00:33:58: Egal auf welcher Position wo ich damit glücklich werde ob auf einem Chefsessel oder zu Hause in der Küche ja das ist wenn ich in meiner Klarheit mein Bewusstsein und meine Energie und Kraft bin Ganz, ganz viel besorgen für mich.

00:34:19: Für meine Familie, für mein Unternehmen und für die Welt.

00:34:23: Wunderbar!

00:34:25: Ja euch erst mal einen wunderschönen Tag.

00:34:27: Danke fürs Zuhören.

00:34:28: Tschüss!

00:34:41: Wenn euch dieser Podcast gefällt dann würde ich mich sehr freuen wenn ihr auch auf meinen anderen Kanälen vorbei seht.

00:34:48: Ihr findet meinen Blog auf meiner Webseite www.sinnblauerei.de.

00:34:55: Ihr findet mich unter dem Stichwort Sinnplauderei auf YouTube, Facebook und Instagram.

00:35:02: Mit täglichen Reels & Shorts und Kurzfilmen und Beiträgen!

00:35:08: Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim Reinstöbern!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.